Поможем написать учебную работу
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
Die Börse
Die ersten Börsen in Deutschland entstanden zu Ende des 17. Jahrhunderts. Die Börsen haben sich aus früheren Messen und Märkten entwickelt. Die Börse ist schnellebig. Ihre Organisation ist immer wieder neuen Erfordernissen anzupassen.
Die Börse ist ein besonderer Markt. Unter einem Markt versteht man das regelmäßige, organisierte Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Die Anbieter und Nachfrager treffen zusammen, um Wertpapiere, Waren oder Divisen zu handeln, die in der Börse selbst gar nicht verfügbar sind. Das bedeutet, daβ sie an Ort und Stelle nicht geprüft werden können.
Für die Dinge, die keine Einzelstücke darstellen, sondern in großen Mengen gleiche Qualität aufweisen und den Händlern bekannt sind, ist der unmittelbare Augenschein überflüssig.
Darum ist der Ort nicht so sehr von Bedeutung. Der Verkäufer und der Käufer auf dem Markt miteinander in Verbindung treten und über die Preisbildung Angebot und Nachfrage zum Ausgleich kommen. Ein Markt kann so organisiert sein, daβ die beiden Parteien über Telefon oder Bildschirm miteinander handeln. Dabei ist die Transparenz der Preisbildung sehr wichtig.
Warenbörsen sind Produktenbörsen und Warenterminbörsen.
Produktenbörsen dienen dem Warenhandel, insbesondere von landwirtschaftlichen Produkten, die sofort geliefert werden.
Bei Warenterminbörsen werden Verträge abgeschlossen, die zu einem späteren Termin erfüllt werden müssen.
Handelsobjekte der Devisenbörse sind Devisen, also auf fremde Währung laufende Forderungen.
Auf der Effekten-oder Wertpapierbörse werden zum Börsenhandel zugelassene Kapitalwertpapiere, insbesondere Aktien und festverzinsliche Rentenwerte, gehandelt. Die Wertpapierbörsen genießen die größte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Ihre Aktivität wird täglich in Funk und Fernsehen übertragen. Die Entwicklung der Kurse der wichtigsten Wertpapiere wird bekanntgemacht. Ein vereinfachter «Kurszettel» sieht etwa wie in der Grafik aus.
Der Börsenpreis bildet sich aus den Forderungen der Anbieter und den Vorstellungen der Nachfrager.
Die Preisvorstellungen von Anbietern und Nachfragern werden von verschiedenen Faktoren geprägt. Das sind:
Die Börse hat die Rechtsform einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Sie wird als Veranstaltung von einem Börsenträger errichtet. Der Börsenträger sorgt für die ordnungsmäßige Abhaltung und Durchführung.
Die Organisation der Börsen wird durch ein Börsengesetzt geregelt. Nur ein enger Personenkreis ist berechtigt Geschäfte an der Börse abzuwickeln.