Будь умным!


У вас вопросы?
У нас ответы:) SamZan.net

und Lehrmtsstudium ohnehin leicht- Wenn Ihr Fchinteresse sehr hoch ist und Sie zugleich wenig Lust versp~ren mit Kindern und Jugendlichen zu rbeiten dnn liegt nt~rlich ein Fchstudium nhe.html

Работа добавлена на сайт samzan.net:

Поможем написать учебную работу

Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.

Предоплата всего

от 25%

Подписываем

договор

Выберите тип работы:

Скидка 25% при заказе до 25.11.2024

Die beruflichen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern sind überaus vielfältig und entsprechend vielgestaltig ist auch das Spektrum an konkreten Tätigkeiten: Es reicht vom Vermitteln von Fachinhalten bis zum Lösen sozialer Spannungen in Schulklassen, von der Zusammenarbeit im Kollegium bis zur individuellen Fortbildung.

Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die wichtigsten Tätigkeiten gegeben, geordnet nach sechs Tätigkeitsbereichen. Diese Ordnung ist aus psychologischen Analysen der Lehrerarbeit entstanden und spiegelt wider, wie Lehrkräfte selbst ihre Arbeit strukturieren, wenn sie über diese Auskunft geben. Es lassen sich darin aber auch problemlos die „offiziellen“ Handlungsfelder von Lehrkräften entdecken, die von der Bildungspolitik formuliert wurden, und ebenso die Kompetenzbereiche, auf die die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften abgestellt ist.

Unterricht gestalten

Das Unterrichten beginnt eigentlich schon mit der Unterrichtsvorbereitung, z.B. dem schülergerechten Aufbereiten des Lehrstoffs oder dem Besorgen von Anschauungsmaterial. Es setzt sich fort im Vermitteln der Lehrinhalte an die Schüler, sei es durch verständliche Erklärungen vor der ganzen Klasse oder durch Organisieren von Gruppen- und Einzelarbeiten. Nicht zuletzt ist auch das Üben des Gelernten und das Wiederholen früher erarbeiteter Stoffgebiete wichtiger Teil der Unterrichtsarbeit.

Soziale Beziehungen fördern

Dieser Tätigkeitsbereich umfasst die informellen Kontakte mit den Schüler/innen, z.B. in den Pausen, beinhaltet aber auch das gezielte Gestalten sozialer Beziehungen, etwa durch Spiele zum sozialen Lernen, durch Unterstützen der Schüler/innen beim Lösen von Konflikten untereinander oder durch Ermöglichen von Mitbestimmung bei der Gestaltung des Unterrichts.

Auf spezifische Bedürfnisse eingehen

Kinder oder Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, mit Behinderungen oder mit Problemen in der sozialen Anpassung brauchen ein individuelles Eingehen auf ihre Situation, ebenso Kinder und Jugendliche aus anderen Kulturen oder besonders begabte Schüler/innen. Oft ist es erforderlich, für solche Schüler/innen andere Lernangebote bereit zu stellen als für ihre Mitschüler/innen.

Verhalten kontrollieren und beurteilen

Lehrer/innen müssen in vielfältiger Hinsicht das Verhalten der Schüler/innen kontrollieren, z.B. müssen sie darauf achten, dass die Schüler/innen die Schulordnung einhalten oder dass sie im Unterricht mitarbeiten. Kontrolliert wird auch das Lernverhalten, etwa durch das Korrigieren von Hausaufgaben oder durch Prüfen und Beurteilen.

Mit Eltern und Kolleg/innen zusammenarbeiten

Zur Lehrerarbeit gehört auch die Zusammenarbeit mit Erwachsenen: mit den Eltern, z.B. beim Besprechen von Erziehungsfragen auf Elternabenden, und mit den Kolleg/innen und der Schulleitung, z.B. wenn organisatorische Fragen zu klären sind oder Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Schule gesetzt werden sollen.

Sich fortbilden

Lehrerin oder Lehrer zu sein ist mit laufendem eigenen Lernen verbunden: z.B. mit dem Besuch pädagogischer Fortbildungskurse oder mit dem Lesen von Fachliteratur - und darüber hinaus auch mit Anteilnahme an allem, was außerhalb der Schule vor sich geht, seien es kulturelle Veranstaltungen, politische Ereignisse oder gesellschaftliche Veränderungen.

Die beschriebenen Handlungsfelder bzw. Tätigkeits- und Kompetenzbereiche haben je nach Alter der Schüler/innen, je nach Schulart und je nach Fach ein unterschiedliches Gewicht, bedeutungslos sind sie jedoch nie. Sie bestimmen gerade in ihrer unterschiedlichen Gewichtung das Tätigkeitsprofil von Lehrer/innen.

AUFGABEN:

I. Erstellen Sie ein Glossar zum Text.

II. Systematisieren Sie den Inhalt des Textes stichpunktartig (nominale Form)

Voraussetzungen für das Fachstudium

Voraussetzungen für das und Lehramtsstudium

Fragen zum Mitbedenken

Tätigkeitsbereiche des Lehrers:

1. Methodisch-didaktische Arbeit

2. Erzieherische Arbeit

3. Kontakt mit den Eltern

4. Kontakt mit den Kollegen

5. Fortbildung

III. Äußern Sie Ihre Meinung zu jedem Punkt. Was würden Sie noch hinzufügen?

IV. Fassen Sie den Inhalt des Textes zusammen.




1. рот в рот. Уметь оказывать первую помощь в случае удушья
2. В гости к ёжикам
3. лекции по фармакологии и клинической фармакологии Учебное пособие для студентов заочного отделения Факуль
4. Планирование маркетинговых мероприятий для фирмы
5. тематический факультет МГУ им
6. Менеджмент в СКСиТ Рыночная экономика и менеджмент
7. Секреты Бильдербергского клуба Даниэль Эстулин Секреты Бильдербергского клуба http-.
8. Законы сохранения
9. Принципы организации во времени и пространстве
10. ПОЯСНИТЕЛЬНАЯ ЗАПИСКА РИТОРИКА 4 класс Нестерова Н
11. БЫТЬ САМИМ СОБОЙ
12. Законодательное регулирование информационной деятельности
13. Культурологический смысл учения Соловьева о всеединстве
14. задание- через одну минуту построиться в линию по цвету глаз.html
15. Управление стоимостью и структурой капитала
16. Понятие мировоззрения
17. Архангельская область
18. Правила землепользования и застройки может быть единым нормативным правовым актом или может состоять из не
19. на тему- Разработка плана внешнего управления Слушатель- Петрова Анна Юрьевна
20. Модуль 1 другий рівень складності 1