Поможем написать учебную работу
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
erkennen oder erfahren ? 1. Das habe ich zufällig ... . 2.Auf dem Foto ist er kaum zu ..., er sieht darauf viel älter aus. 3.Sie konnte bisher keine Einzelheiten über diesen Mann ... . 4.Hast du ..., in welchem Kino dieser Film läuft? 5.Kannst du das Haus dort drüben ...? 6.Den wahren Freund ... man in der Not. 7.Niemand darf ..., worüber wir gesprochen haben. 8.Von mir wird er nichts davon ... .
Aggressiv, akkurat, aktiv, altruistisch, antipathisch, delikat, diplomatisch, dynamisch, egoistisch, egozentrisch, emotional, enthusiastisch, fanatisch, flexibel, hysterisch, impulsiv, intelligent, introvertiert, kapriziös, kommunikativ, konservativ, kreativ, nervös, optimistisch, pessimistisch, pragmatisch, praktisch, radikal, rational, realistisch, religiös, riskant, romantisch, skandalös, temperamentvoll, tolerant, zynisch.
die Eigenschaft =, -n якість, риса характеру: viele gute ~ haben, besitzen
der Charakter s, -tere характер: festen ~ haben; dem ~ nach по-характеру
anständig порядний (Ant. gemein - підступний)
aufrichtig щирий, відвертий, прямий
bescheiden скромний
ehrgeizig честолюбний
ehrlich чесний
eigensinnig упертий, затятий
eigensüchtig егоїстичний (Syn: egoistisch)
eitel пихатий, марнославний
entschlossen рішучий
feig лякливий, боягузливий (Ant: mutig)
fein витончений, вишуканий
frech нахабний, зухвалий (Ant: schüchtern)
geboren природжений
geistreich дотепний
gewissenhaft сумлінний, совісний
gierig жадібний (Syn: geizig)
heuchlerisch лицемірний
hilfsbereit готовий допомогти
höflich ввічливий
langweilig нудний (Ant: lustig)
leichtsinnig легковажний →
verantwortungsbewust
leidenschaftlich палкий, запальний
mißtrauisch недовірливий
nachlässig неохайний, недбайливий
neidisch заздрісний
nett милий, приємний
neugirig допитливий, цікавий
prahlerisch хвальковитий
selbstlos самовідданий, безкорисливий
sparsam ощадливий
traurig сумний, журливий
unverschämt нахабний, безсоромний
verrückt зїхавши з глузду
wißbegierig допитливий
zerstreut неуважний (Ant: aufmerksam)
zielbewußt цілеспрямований
zuverlässig надійний
einfallsreich
misstrauisch
selbstkritisch
willensstark
geizig
faul
kontaktlustig
sparsam
heimtückisch
leichtsinnig
nachtragend
nachsichtig
schlagfertig
frech
tolerant
lebensfroh
findig
brutal
neugierig
willenslos
verschwenderisch
zielstrebig
leichtgläubig, naiv, einfältig
Wie sind die Deutschen?
Franzosen sind liebevoll, Russen gastfreundlich, Engländer pünktlich und Italiener temperamentvoll. Und die Deutschen? Ordentlich? Oder sparsam und praktisch?
Ausländische Jugendliche im Alter von 18 bis 25 haben auf diese Frage geantwortet.
Selbstbild Fremdbild
a) In Deutschland gelten die Berliner als frech. Die Berliner halten sich selbst nicht für frech, sondern witzig und schlagfertig.
b) Die Rheinländer gelten als nicht sehr zuverlässig. Sie selber finden sich flexibel.
c) Die Bayern gelten als grob. Sie selbst meinen, sie seien ehrlich und herzlich.
d) Über die Schwaben wird gesagt, sie würden immer nur arbeiten und seien geizig. Die Schwaben selbst bezeichnen sich aber als sparsam und fleißig.
e) Die Süddeutschen sagen über die Norddeutschen, sie seien wortkarg. Die Norddeutschen sagen nichts dazu.
Augenfarbe und Charakter des Menschen
Eine Gruppe von amerikanischen Psychologen hat einige interessante Beweise für Verbindung zwischen der Augenfarbe und dem Charakter und dem Benehmen des Menschen gefunden.
Die Menschen mit dunkelbraunen Augen sind lustig und witzig. Sie sind jähzornig, aber beruhigen sich schnell. Kommunikativ, kontaktfreudig, aber unbedacht und bereuen später das Gemachte.
Hellbraune Augen zeugen davon, dass der Mensch bescheiden, träumerisch, leichtbeleidigt ist. Er ist auch fleißig und zuverlässig. Die Menschen mit hellblauen Augen sind sehr ehrlich und stürmisch, beruhigen sich aber schnell.
Die Dunkelblauäugigen sind meistens beharrlich, aber sentimental. Ihre Launen wechseln schnell. Sie sind kapriziös, unvorhersagbar und halten lange an ihren Beleidigungen.
Wenn jemand dunkelgraue Augen hat, so ist er (laut den amerikanischen Untersuchungen) trotzig, tapfer, kommt immer zu seinem Ziel, ohne die Hindernisse in Acht zu nehmen. Er ist oft eifersüchtig, hintertückisch, aber meistens liebt er nur einmal im Leben und bleibt seiner Liebe treu.
Die grünen und graugrünen Augen gehören den Menschen mit starkem Willen, die zu ihrem Ziel kommen. Sie können hart sein, sind aber meistens beständig.
Kennen Sie sich im menschlichen Charakter gut aus? Dann antworten Sie, wie dieser Mensch (diese Frau, dieses Kind) ist.
z.B. Er erfüllt seine Arbeit so gut wie möglich. Das ist ein gewissenhafter Mensch.
1. Er denkt nur an sich selbst. 2. Sie langweilt sich ohne Arbeit. 3. Er möchte immer der erste sein. 4. Sie möchte immer allen helfen. 5. Es arbeitet nicht gern. 6. Er möchte durch sein Benehmen und seine Kleidung nicht auffallen. 7. Auf sie kann man sich nicht verlassen. 8. Seine Laune ändert sich ständig. 9. Er glaubt nie jemandem. 10. Es möchte alles wissen. 11. Sie freut sich über fremdes Unglück. 12. Es verrät nie seine Freunde.
Arbeitsam, bescheiden, launisch, treu, egoistisch, mißtrauisch, hilfsbereit, faul, ehrgeizig, wißbegirig, unzuverlässig.
Geben Sie ausführliche Antworten auf folgende Fragen. Wählen Sie dabei sinngemäß passende Bezeichnungen unter den angegebenen Adjektiven.
Wie ist der Mensch, ...
1) ... der sowohl im Beruf, als auch in der Familie oder Freundeskreis die erste Geige spielen will?
2) ... der nie auffallen will, der niemanls mehr, eher weniger scheint, als er ist?
3) ... der den Menschen Schmeicheleien sagt, die ihnen angenehm sein könnten, ihnen nach dem Mund redet?
4) ... der peinlich darauf sieht, sich selbst keine Bloße zu geben, nichts wagt und ewig schwankt, immer andere die Kastanien aus dem Feuer holen lässt?
5) ... der immer seinen Willen durchsetzen und anerkannt werden will, keine Widerrede duldet, keine Kritik liebt?
6) ... bei dem man nie vor Überraschungen sicher ist, der plötzlich zu poltern anfängt, obwohl er noch kurze Zeit zuvor ein liebenswürdiger Gesellschafter war?
7) ... der sich durch mangelhafte Beherrschung auszeichnet, seinen besten Freund plötzlich schelten kann?
8) ... der immer schwankt, die kleinsten Arbeiten jahrelang liegen lässt, für Erledigung irgendeiner Sache unbeschreibliche Vorbereitungen trifft?
9) ... der keinen eigenen Standpunkt besitzt, sich in seiner Meinung nach denjenigen richtet, die ihm Vorteile bringen könnten?
10) ... der meint, dass ohne ihn alles aus den Fugen gerät, wenn sein Verstand und seine Tatkraft nicht wären.
schmeichlerisch, ehrgeizig, herrschsüchtig, unberechenbar (launisch), unzuverlässig, jähzornig, unentschlossen, übervorsichtig, eingebildet, bescheiden.
Was verstehen wir unter dem Begriff „Charakter“
Wörtlich übersetzt bedeutet das aus dem Altgriechischen abgeleitete Wort „Charakter“ soviel wie Prägung, Merkmal, Kennzeichen. Der „Charakter“ ist also die individuelle Eigenart eines Menschen und stellt die Gesamtheit der physischen und psychischen Eigenschaften eines Menschen dar, die sein Verhalten und sein Handeln beeinflussen. Der gesamte Charakter spiegelt sich in Charaktereigenschaften oder Charakterzügen wider. Charakterzüge sind die Eigenschaften, von denen es abhängt, wie ein Mensch in bestimmten Situationen handelt und reagiert.
Die Entwicklung des Charakters geht keinesfalls im Selbstlauf vor sich. In der Einheit Erziehung und Selbsterziehung können systematisch bestimmte Charaktereigenschaften ausgebildet werden. Der Charakter oder die Charakterzüge sind nichts Feststehendes oder Angeborenes bzw. „Erbteil“ der Eltern, sondern Eigenschaften, die sich auf den Grundlagen der Typs der höheren Nerventätigkeit bzw. des Temperaments entwickeln.
Die Verschiedenheit der Charaktere und Gemüter wurde bereits rund 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung von dem griechischen Arzt Hippokrates untersucht. Er teilte die Gattung homo sapiens in vier verschiedene Kategorien ein: in Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker und Melancholiker.
1. Der reine Choleriker ist ein hitziger, jähzorniger, aufbrausender Mensch. Will man sich seine eigene Ruhe bewahren, so lässt man den Choleriker besser im Frieden. Und erst dann kann man mit ihm ein vernünftiges Wort reden.
2. Der reine Phlegmatiker ist ein träger, wenig lebhafter, kalter Mensch. Ruhe und Bedächtigkeit gehen dem Phlegmatiker über alles. Er ist am richtigen Platz in solchen Berufen, die keinen Feuergeist, dafür eine ruhige Hand erfordern. Seine ruhevolle Bedachtsamkeit, seine Treue und Zuverlässigkeit sollen Grund genug sein, ihm einiges von seinem Phlegma nachzusehen.
3. Der reine Sanguiniker ist ein hitzköpfiger, lebhafter, vollblütiger, freudiger Mensch. Sein Charakter ist labil und ohne Festigkeit. Wer sich auf ihn verlässt, kann Schiffbruch erleiden. Ihm gelingt es nicht immer, sich zu konzentrieren und gewissenhaft zu sein. Seine Devise ist: „Leben und leben lassen“. Er wird allerzeit als fröhlicher, charmanter, einfallsreicher Gesellschafter geschätzt.
4. Der reine Melancholiker ist ein schwermütiger, düsterer Mensch. Er ist sich selber überdrüssig und sieht das Leben wie ein Damoklesschwert, das gefahrdrohend über seinem Kopf schwebt und jederzeit hinunterstrürzen kann. Er ist misstrauisch und ungesellig, weil er argwöhnisch ist und hinter jedem seinen pesönlichen Feind sieht. Sein misstrauisches Auge will immer zuerst das negative sehen.
Keine der Temperamentgruppen kommt sozusagen in Reinkultur vor. Temperamente sind in der Regel vermischt. Im Alltag begegnen wir oft den Typen, die eine komplizierte Mischung von Wesenszügen verschiedener Charaktertypen sind.
Erweitern Sie jede Aussage mit einem Adjektiv nach dem Muster. Gebrauchen Sie dabei die untengegebenen Wörter.
Muster: Er arbeitet wie ein Pferd er ist fleiβig.
Ihm muss man alles vielmal wiederholen.
Er lässt dich nicht im Stich.
Sie lässt ihren Mann nicht aus den Augen
Gewöhnlich nimmt er wenig Rücksicht auf die anderen.
Sie gibt mit vollen Händen.
Sie hat immer eine sehr hohe Meinung von sich.
Immer sagt sie, was sie denkt.
Von früh bis spät ist er mit seiner Arbeit beschäftigt.
------------------------------------------------------------------------------------------
eifersüchtig, zuverlässig, stolz, großzügig, egoistisch, fleißig, träge, offen
Wählen Sie eines der folgenden Sprichwörter und kommentieren Sie es.
Die Leute unterscheiden sich nicht nur nach dem Aussehen, sondern auch nach dem Charakter. Im Volksmund sagt man dazu:
Lesen Sie den folgenden Dialog. Füllen Sie die Lücken mit unten gegebenen Wörtern und Redewendungen aus.
a) Hallo, Helga! Ich habe dich die ganze Ewigkeit nicht gesehen. Wo warst du denn? Warst du etwa verreist?
_________________________________________________________________
blauäugig, freundlich, vor Neugier brennen, widerspiegeln, launisch, blond, schwarzhaarig, gerade, regelmäßige Gesichtszüge, Eigenschaft, volle, gesellig, die Seele, Äußeres, misstrauisch, tolerant, faul, arbeitsam, zielstrebig, sparsam, verschwenderisch, eifersüchtig, verständnisvoll, nachsichtig, hübsch
Ьbersetzen Sie ins Deutsche:
Брат моей мамы мужчина средних лет. У него несколько полноватая фигура. Он сильный, высокого роста. У дяди круглое лицо, высокий лоб, большой нос, карие глаза и густые брови. У него большой рот и полные губы, причем верхняя губа тоньше, чем нижняя. На подбородке у него ямочка, что придает ему мужественное выражение. У него довольно густые волнистые волосы. Лицо его смуглое, руки сильные, но ухоженные. Мне нравится характер моего дяди. Он серьезный, целеустремленный человек, который добился многого в жизни, благодаря трудолюбию и умению концентрироваться в сложных ситуациях. Мой дядя очень общительный и остроумный. С ним можно говорить на любые темы, потому что он очень начитанный человек. Иногда он вспыльчив, особенно если речь идет о нечестности или нарушении дисциплины на работе.