Поможем написать учебную работу
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
"Der Modus" ist ein besonderes grammatisches Mittel, das das Verhalten des Redenden zur Realität der Aussage ausdrückt. Man unterscheidet drei Modi:
"den Indikativ " (ist der Hauptmodus der Aussage, er ist ein neutraler Modus. Er wird gebraucht, wenn die Aussage als wirklich vorgestellt wird)
"den Imperativ " (ist der Modus der Aufforderung(предлож-е). Der Imperativ ist nicht nur eine Befehlsform. Er drückt auch eine Bitte, einen Rat oder ein Verbot aus)
"den Konjunktiv " (stellt die Aussage als nicht wirklich dar. Er bezeichnet eine irreale mögliche oder unmögliche Handlung)
Der Imperativ dient zum Ausdruck eines Befehls, einer Aufforderung, eines Verbots, einer Bitte, die an die angeredete Person gerichtet werden (обращены).
Der Imperativ hat vier Formen. Der Imperativ wird aus dem Präsensstamm gebilden, dabei bekommt die Form des Singulars die Endung «-e».
Bei den starken Verben und in der Umgangssprache (разгов.)auch bei den schwachen tritt häufig die endungslose Form auf. Ohne "-e" bilden den Imperativ des Singulars nur: die Verben, die den Stammvokal "e" zu "i" bzw. "ie" verändern: "gib! hilf! lies! sieh zu! nimm dich zusammen!"
die Verben "kommen" und "lassen:"" komm! laß!"
Die Modalverben bilden keinen Imperativ, das Verb "lassen" ausgenommen: "laß! laßt! lassen Sie! lassen wir!"
Bildung des Imperativs
"Schwache und starke Verben, "Starke Verben" mit dem Stammvokal "-e, "Schwache Verben" mit dem Stamm auf "d, t, bn, dn, gn, ebt, fn, dm, tm, Höflichkeitsform ".
Der Konjunktiv (Präsentischer und präterialer Konjunktiv. Der Modus ist ein besonderes grammatisches Mittel, das das Verhalten des Redenden zur Realität der Aussage ausdrückt.
Der Konjunktiv bezeichnet eine irreale mögliche oder unmögliche Handlung. Die Zeitformen werden ihrer Bildung nach in zwei Gruppen eingeteilt: den präsentischen (Präs, Perf, Fut) Konjunktiv und den präteritalen (Prät, Plusquamperf, Konditionalis) Konjunktiv.
Präs. Konjunktiv gebraucht man in den Lösungen, in der poetischen Rede. "Es lebe die Freiheit",
"Er bringe mir das Buch пусть он принесет мне книгу.",in wissenschaftlich-technischen Hypothesen, in wissenschaftlicher Literatur, in Anweisungen. "Der Winkel ABC sei dem Winkel gleich пусть угол АВС равен…", in medizinischen Rezepten. "Man nehme diese Arznei 3mal pro Tag nach dem Essen ein., in den Kochrezepten. "Man nehme 3 Eier... die vorbereitete Ente brate man 40 Min."