Поможем написать учебную работу
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.

Предоплата всего

Подписываем
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
Предоплата всего
Подписываем
Umfrage: Gesunde Ernährung im Job fällt vielen schwer
Knapp einem Drittel der Berufstätigen gelingt es nicht, sich am Arbeitsplatz gesund zu ernähren. Den meisten bleibt bei der Arbeit schlicht keine Zeit, in Ruhe zu essen, hat eine Umfrage ergeben. Statt tagsüber zu speisen, hauen die meisten abends zu Hause ordentlich rein.
Die Kantine hat mal wieder Nudeln mit Tomatensoße, der nächste Imbiss ist ein Döner und Zeit fürs Essen bleibt sowieso kaum - der Chef drängt schon mit dem nächsten Projekt. So oder so ähnlich geht es vielen Berufstätigen in Deutschland. Laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) hat fast jeder Dritte Schwierigkeiten damit, sich am Arbeitsplatz gesund zu ernähren.
Für die Umfrage hatte Forsa im Auftrag der Krankenkasse 1000 Erwachsenen zu ihrem Ernährungsverhalten befragt. Mehr als jeder dritte Mann (36 Prozent) und knapp jede vierte Frau (24 Prozent) gaben an, dass sie bei der Arbeit ganz einfach nicht dazu kommen, sich vernünftig zu ernähren. In der Arbeitspause tatsächlich in Ruhe essen kann demnach noch nicht einmal jeder Zweite (48 Prozent).
Mitarbeitergesundheit entscheidet über Unternehmenserfolg
Das Arbeitsumfeld rangiere auf der Liste der Gründe, die Berufstätige von einer gesunden Ernährung abhalten, weit oben: an dritter Stelle hinter Zeitmangel und schwachem Durchhaltevermögen. 39 Prozent der Befragten erklärten, die begrenzte Essensauswahl im Job sei ein Problem. Vier von zehn befragten Arbeitnehmern gaben an, deshalb tagsüber nicht viel zu essen, dafür aber abends zu Hause ordentlich reinzuhauen. Von den Männern sagte dies sogar jeder zweite.
"Sich Tag für Tag am Schreibtisch oder an der Werkbank einen schnellen Snack reinzuschieben, kann unzufrieden und auch krank machen", sagt Wiebke Arps von der TK. Für Unternehmen zahle es sich aus, ihren Mitarbeitern genügend Pausen und geeignete Räume für eine gesunde Ernährung anzubieten. Die Mitarbeitergesundheit sei ein Faktor, der den Unternehmenserfolg entscheidend beeinflusse, etwa in Form höherer Motivation und besserer Arbeitsergebnisse. Auch wegen des demografischen Wandels und fehlender Fachkräfte werde es für Unternehmen immer wichtiger, ihre Mitarbeiter motiviert und gesund zu erhalten.
irb/AFP
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/fast-jedem-dritten-faellt-eine-gesunde-ernaehrung-am-arbeitsplatz-schwer-a-889907.html
25-03-2013