Поможем написать учебную работу
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
Die Ausbildungs- und Erzieherische Rolle der Theaterarbeit mit den Schülern in der deutschen Sprache.
Die außerschulische Arbeit ist ein Schaffen. Dank der schöpferischen Tätigkeit wird etwas neu, eigenartig und echt geschaffen. Die außerschulische Arbeit motiviert die Schüler zum Studium der Fremdsprache. Das Problem der Motivation ist bei dem Unterricht der deutschen Sprache besonders wichtig, dessen charakteristischer Strich die Abwesenheit des natürlichen Bedürfnisses in die Kommunikation ist. Deshalb ist es so wichtig für den Deutschlehrer das Interesse der Schüler nicht nur und nicht so in den Ergebnissen seines Lehrwerkes, wie viel im Laufe der Errungenschaft dieses Ergebnisses.
Das Theater ist seit langem ins Leben der Schule haltbar gekommen. In den Stunden der deutschen Sprache konkretisiert es das Wissen über die historischen Epochen, öffnet bildlich die öffentlichen Konflikte. Das Theater wird näher zur Literatur.
Das Theater hilft dem Lehrer die Kenntnisse des tatsächlichen Programmmaterials mit seiner emotionalen Wahrnehmung zu verbinden und dadurch die Überzeugungen zu bilden, die durch die bildlich - poetische Verallgemeinerung der Bilder der Welt entstehen, die gleich in den Aufführungen und in den historischen Tatsachen dargestellt sind. Die Kombination des Gedankens und des Gefühls bedingt ihre allseitige Entwicklung der Persönlichkeit.
Man muss auch sagen, dass die Kinder eine beliebige Bedingtheit wahrnehmen, reihen sich leicht in “die vom Theater angebotenen Bedingungen des Spieles” ein.
Der Lehrer kommt zu Hilfe, wenn sich der Inhalt des Stückes unmittelbar mit der Lebenserfahrung der Schüler, ihren Wissen und der Vorstellungen nicht berührt. Dann muss man sie in die unbekannte Welt einsetzen, seine äußerlichen Merkmale, den Alltag, die Bräuche, die Atmosphäre aufzeigen, mit den Personen ihrer Rede, den Manieren, dem Verhalten bekannt machen, sonst geht die Vorstellung ihrem Bewusstsein vorbei oder wird verzerrt wahrgenommen.
Die Aufführungen sind musikalisch. Die Schüler singen die deutschen volkseigenen Lieder. Die Verwendung von Liedern trägt zur Vervollkommnung der Fertigkeiten der deutschen Aussprache, der Entwicklung des musikalischen Gehöres bei. Das Einstudieren von Liedern hilft die richtige Artikulation, die Regeln der Satzbetonung, die Besonderheit des Rhythmus zu festigen.
Die gemeinsame Arbeit an den Aufführungen und die Vorbereitung auf den Feiertag entwickelt bei den Teilnehmern die Fähigkeit, den Partner zu hören, schafft die Bedingungen für das gegenseitige Verständnis und das Füreinandereinstehen, festigt das Gefühl der Verantwortung für den Erfolg der allgemeinen Sache.
Das richtige Werk der Theaterkunst entsteht nur vorbehaltlich des Kontaktes der Szene und der Zuschauer, aktives Mitgefühls des Hörsaals dem Geschehenden auf der Bühne. Der Reaktion des Saals nach haben unsere jungen Schauspieler das Meisterwerk geschaffen.
Das erzieherische Potential der Folklore, der musikalischen Werke, der schöngeistigen Literatur, des Theaters ist genügend groß, da es erlaubt, bei den Schülern die persönlich - bedeutende Beziehung zu den moralischen und ästhetischen Erscheinungen zu bilden.
Die Kunst leistet einen unmittelbaren Einfluss auf die Formierung der Persönlichkeit des jungen Bürgers, bildet seine moralischen Ideale und die Überzeugungen. Es bildet den Menschen, taucht ihn in Konflikte ein, die lebenswichtig ähnlich sind, um von seiner Erfahrung der menschlichen Beziehungen auf solche Weise zu bereichern und diese Erfahrung in die Tiefe der menschlichen Persönlichkeit einzusetzen.
Die Formierung der geistigen Kultur ist kein Selbstzweck, sondern eine Bedingung, die die erfolgreiche Lösung der Aufgabe der moralisch - ästhetischen Erziehung, die Formierung der Weltanschauung der Schüler gewährleistet.
Man muss aber über das Hauptziel nicht vergessen: das Studium der deutschen Sprache. Erstens lasen wir einmal in der Woche den Text und übersetzten ihn, bemühten sich genauer die Grundidee des Autors zu verstehen, diskutierten viel, machten die phonematischen Übungen, arbeiteten an den Intonationen. Die Darsteller der Hauptrollen arbeiteten selbständig und besserten einander aus.
Der Grund des Erfolges einer Aufführung ist die Zusammenarbeit zwischen dem Pädagogen und den Schülern. Man muss nicht versuchen, statt der Kinder etwas zu entscheiden. Man muss einen für sie interessanten Text als Drehbuch aufgrund des echten Textes des Buches wählen. Deshalb lernten alle den Text sofort auf Deutsch. In der Zeit der Proben wurde bei den Schülern die Phonetik verbessert, es waren die neuen Sprechklischees und die Wendungen. Die Sprache durch das Spiel ist die klassische Methodik des Unterrichts. Doch man kann sogar den typisierten Dialog als kleine Rolle machen.
Das Spiel ist ein ständiges Bedürfnis des Kindes. Im Spiel erkennt er und denkt die umgebende Welt durch. Schon im frühen Alter kann man im Kinderspiel die Elemente der Theaterkunst entdecken. Im Spiel genieren sich die Kinder nicht und bemühen sich ihre Rolle gut in Verbindung mit den Freunden - den Partnern im Spiel zu erfüllen.
Es ist sehr wichtig diesen Wunsch des Kindes zu spielen, bei dem Studium der Fremdsprachen auszunutzen. Wenn das Kind irgendwelche Schwierigkeiten während der Stunde in der Lehrklasse empfindet, so befindet er sich auf der Szene in seinem natürlichen Zustand des Spiels. Er spielt und bemüht sich die so genannte sprachliche Barriere zu überwinden.
Das Theater ist die einzige Kunst, wo der Gegenstand und die Mittel der Kunstwahrnehmung übereinstimmen. Der Mensch ist der Gegenstand des Theaters und er ist sein Haupt-darstellendes Mittel.
Die Literatur, die in der Schule studiert wird, hilft dem Theater. Deshalb trägt die Aneignung der Theaterkunst bei den Schülern zur Formierung von weltanschaulichen Orientierungspunkten bei.
Meine Aufgabe ist nicht einfach auf der Szene irgendwelches Stück aufzuführen, sondern auch den Kindern die Liebe zum Theater, wie zur altertümlichsten Kunst und der wichtigsten Komponente der nationalen Kultur zu liefern.
In den Unterrichten lernen die Schüler die Elemente der Geschichte und des einheimischen Theaters kennen, bekommen die Vorstellung über die Arbeit des Dramatikers, des Regisseurs, des Künstlers, des Komponisten, probieren sich in diesen Rollen aus. Sie erfahren die Namen von hervorragenden russischen und ausländischen Regisseuren, Dramatikern und Schauspielern.
Im Leben jedes Menschen nehmen einen besonderen Platz denkwürdige Ereignisse, die oft an die Schule erinnern. Sie hell, unterhaltsam und unvergesslich zu machen ist eine Herausforderung für jeden Lehrer.
Die Rede auf einer fremden Sprache außer dem Unterricht wird unterschiedlich wahrgenommen.
Die Hauptaufgabe des Lehrers in der Organisation von außerschulischen Aktivitäten besteht in der Aufmunterung von Wünschen des Kindes, über dem Lehrbuch hinauszuschauen.
Was ist eigentlich die außerschulische Facharbeit?
Erstens ist es das Theater in einer fremden Sprache. Zweitens ist es das Singen von Liedern in einer fremden Sprache. Theaterarbeit mit den Schülern hilft, die Kommunikation vom Lehrer und Schüler und auch miteinander zu verbessern. Sprechfähigkeiten, die von Kindern bei den Proben und Aufführungen erworben werden, sind wesentlich wie im Kinder-, als auch im zukünftigen Erwachsenenleben. Sehr wichtig ist auch die Tatsache, dass die Aufführungen auf der Schulbühne ein erfreuliches Mikroklima und feierliche Atmosphäre schaffen.
Alle Aufführungen auf der Bühne, Inszenierungen in der Klasse sind eine gemeinsame Arbeit, die von den Kindern und dem Lehrer erfüllt wird. Dies trägt zu ihrer Vereinigung miteinander, zur Konsolidierung der Klasse, Verbesserung des Mikroklimas in ihr, zur Vertiefung der zwischenmenschlichen Kommunikation unter Kindern und zur Aufdeckung von Gruppenführern. All dies vereinfacht die Arbeit mit der Klasse.
Aus persönlicher Erfahrung in meiner langjährigen pädagogischen Arbeit kann ich behaupten, dass es viel einfacher wurde, mit den Gruppen im Deutschunterricht zu arbeiten, mit denen ich Theaterstücke in der deutschen Sprache inszenierte.
Die Schüler bereiteten sich für die Stunden immer vor, ihr Interesse am Fremdsprachenerwerb erhöhte sich. Und Klassenlehrer merkten in der Klasse Freundlichkeit, gegenseitige Unterstützung und gegenseitige Schätzung. Vollständig verschwand die Aggressivität in der Klasse. Von Anfang meiner Lehrtätigkeit organisierte ich Theateraufführungen in der deutschen Sprache auf der Schulbühne.
Ich kann die Liste der meisten erfolgreichen Aufführungen nennen. Das sind " Die Prinzessin auf der Erbse", "Gensel und Gretel", "Die zerrissenen Hosen", "Tierhäuschen", "Schneewittchen", "Aschenputtel“, "Kaisers neue Kleider". Sie können sich das in You Tube im Internet anschauen.
Das Schultheater ist die Versammlung der aufrichtig davon überzeugten Menschen, dass das Leben hell und interessant sein kann. Es ist wichtig dafür ein wenig Bemühungen der Seele beizufügen.